Pelješac – auf jede große Brücke folgt ein Tunnel

Pelješac Brücke

Pelješac-Brücke im Juli 2022. Quelle: NABLAplus

Mit der Eröffnung der neuen Pelješac-Brücke am 26. Juli 2022 wurde das größte kroatische Infrastrukturprojekt in der Geschichte des Landes abgeschlossen. Die Brücke ermöglicht einen durchgängigen Straßenanschluss von der Südspitze des kroatischen Küstengebiets an das Kernland.

Bis zu 2 Stunden Zeitersparnis von Zagreb nach Dubrovnik soll die neue Verkehrsanbindung für alle Reisenden erbringen. Bislang war die Fahrt nur über den bosnischen Korridor bei Neum möglich und führte somit über zwei EU-Außengrenzen, was entsprechende Zoll- und Passkontrollen zur Folge hatte.

Die Fahrt über die Halbinsel Pelješac und die neue Brücke bedeutet auch eine Fahrt durch vier Tunnels, die, ausgestattet mit t/LUM Leuchtdichtemessgeräten von JES, ebenso einen Teil der neuen Verkehrsstrecke ausmachen.

Seit Juni 2022 sorgen ohnehin bereits neue Messgeräte von JES auf der gesamten Autobahnstrecke von Zagreb bis Rijeka und umgekehrt in den zwölf Tunneln auf der ‘Autoceste‘ für einen gesicherten Tunnelbetrieb. Im Rahmen eines groß angelegten Tunnelsanierungsprojekts wurden hier von März bis Juni 2022 JES Sensoren in die bestehende technische Tunnelinfrastruktur implementiert. Die Herausforderungen bei der Integration neuer Sensoren in die bestehenden Kabel- und Schaltanlagen konnten im Rahmen dieses Großauftrags noch vor dem Sommerreiseverkehr erfolgreich bewältigt werden. Vielen Dank an unseren kroatischen Partner NABLAplus für die gute Zusammenarbeit.

Sichtweiten- und Luftströmungsmessungen sind hier der JES-Beitrag für die sichere Anreise ans Meer und damit auch ein ‚unsichtbarer‘ Nutzen für alle Urlaubsreisenden, die den Sommer an der kroatischen Adria verbringen wollen.

Unsichtbar bleiben auch die vier Tunnels auf Pelješac, ganz im Schatten der großen Brücke, und doch nicht minder ein genauso wichtiger Bestandteil auf dem nun grenzenlosen Fahrweg bis „hinunter“ nach Dubrovnik.

JES Equipment:

t/LUM Leuchtdichtemessgerät

w/MOR Sichtweitenmessgerät

t/FL-US Luftströmungsmessgerät

Weitere Informationen:

ORF-Nachrichtenbeitrag (web)

Wikipedia-Beitrag Pelješac