JES International Webinar

JES International Webinar mit Beiträgen zu JES smart Produktlinie, Tunnelmessmethodik und Anforderungen an Sensorik aus Anwendersicht.

Am 13. Oktober 2022 fand das erste internationale JES Webinar unter dem Titel „Smart/SENSORS for Better Tunnelsafety – JES, we can!“ statt.

Bereits die hohe Anzahl an Registrierung nach Veröffentlichung des Datums hat uns das große Interesse der Tunnelsicherheits-Community an der Thematik smarter Tunnelsicherheitslösungen signalisiert. Mit knapp mehr als 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dann das fast zweistündige Seminar ein voller Erfolg.

Neben der Vorstellung der Firma JES, der JES Produkte und der smarten Netzwerkarchitektur für Tunnelsensoren, gab es einen Vortrag von René Jung zum Thema ‚Basics of Tunnel Monitoring‘ und eine Echtzeit-Wartung des Sichttrübungsmessgeräts smart/AQM.

Die DURAGGROUP und das weltweite DURAG Sales Network wurden von DURAG Sales & Service Director Fabien Burato vorgestellt.

Ergänzt wurde das Programm um Vorträge zu praktischen Anforderungen und Umsetzungen von JES Partnern aus der Schweiz, Brasilien und Kroatien.

Vorgestellt wurde von Veronika Petschen (SCAUT), Rune Brandt (HBI) und Özcan Celebi (Siemens) das Tunnel Digitalization Center im Versuchsstollen Hagerbach (CH). Dort werden ab Ende des Jahres smarte Sensoren von JES in das digitale Tunnelnetzwerk integriert und von da an zu besichtigen sein.

Ricardo M. Rodriguez hat vom Tunnelprojekt Rodovia dos Tamoios berichtet, das dieses Jahr in Betrieb ging und wo JES Sensoren für einen energieeffizienten und sicheren Tunnelbetrieb im längsten Straßentunnel Brasiliens sorgen.

Mit dem JES Partner Mladen Tomljanovic von NABLAplus gab es anschauliche Informationen über die Integrationsfähigkeit von JES Sensoren in bestehende Tunnelinfrastrukturen bei Tunnelsanierungen in Kroatien.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Vortragenden und die spannenden Beiträge zum Webinar.

Die vielen Fragen konnten leider in den beiden Q&A Session nicht alle beantwortet werden und so wurden im Nachgang noch offene Fragen per mail beantwortet.

Das Webinar wurde aufgezeichnet und ist im JES youtube Kanal auf Anfrage verfügbar. Einfach sales@tunnelsafety.at kontaktieren und für einen Zugriff auf das Video anfragen.

Der große Erfolg der Veranstaltung hat dazu geführt, dass JES spätestens alle zwei Jahre zu einer solchen Veranstaltung einladen wird. Für das kommende Jahr wird im Herbst 2023 wieder ein Tunnelsymposium anvisiert mit live-Präsenz vor Ort im Firmensitz in Hallein/Österreich.

Bei Interesse an Gerätepräsentationen oder einem Austausch vor Ort mit unseren Experten, wenden Sie sich bitte einfach an uns. Wir organisieren gern ein Webmeeting oder heißen Sie herzlich willkommen bei uns am Firmenstandort in Hallein/Österreich oder auch im Tunnel Digitalization Center in Hagerbach/Schweiz.