Žaba – Tunnel ans Meer

Tunnel Žaba, kurz vor der Freigabe für den Verkehr.

Mit einer Länge von 975 m besitzt der Tunnel Žaba eine ganz besondere Bedeutung für das Land Bosnien-Herzegowina. Er ermöglicht die einzige Hauptstraßenverkehrsverbindung des Landes zum Mittelmeer ohne die Staatsgrenze passieren und über den Nachbarstaat Kroatien ausweichen zu müssen. Die Hauptstraße N17.3 verbindet die Orte Stolac und Neum.

Gebaut wurde der Tunnel von der Euro-Asfalt und Betreiber ist die staatliche Autobahngesellschaft JP Autoceste FBiH. Die großen Herausforderungen bei Bau und Betrieb waren und sind ähnlich dem in 2013 fertiggestellten und ebenso mit JES Geräten ausgestatten Tunnel Mali Prolog in ca. 30km Entfernung (Luftlinie), sagt Projektingenieur Mladen Tomljanovic von NABLAplus: „Karstgestein und die meteorologischen Bedingungen. Wind, Nebel und vor allem die heftigen Gewitter verlangen größte Sicherheit und Widerstandsfähigkeit der dort verbauten Elektrotechnik.“

Baubeginn war Oktober 2018 und Fertigstellung im Frühherbst 2020. Wegen eines Blitzeinschlags kurz vor der geplanten Eröffnung musste diese auf den März 2021 verschoben werden. Ausgestattet mit JES-Technik zur Sichttrübungs- und Luftströmungsmessung wird dort jetzt ein sicherer Betrieb gewährleistet.

JES-Ausstattung:

  • t/FL-US  Luftströmungsmesssystem
  • t/VIS-SL-CO   Kombigerät Sichttrübungs- und CO-Messung
  • w/MOR  Sichtweitensensor zur Nebelmessung

Das Projekt ist in der Region Kroatien/Bosnien-Herzegowina/Serbien ein weiterer Bestandteil einer Reihe bereits laufender und noch kommender Tunnelprojekte mit JES-Beteiligung und dem kroatischen Partner NABLAplus.

JES freut sich darauf.