JES im Tunnel Digitalization Center

Özcan Celebi (SIEMENS AG), Teena Wieser (SIEMENS AG) und Rune Brandt (HBI Haerter AG) am Kontrollzentrum des TDC. Foto: JES

Die Herausforderung, komplexe Prozesse zu vereinfachen

JES smart/Sensoren sind nun Bestandteil des Tunnel Digitalization Centers (TDC). Das Tunnel Digitalization Center nützt die Infrastruktur des Versuchsstollens Hagerbach (CH), um eine Brücke von der realen in die digitale Welt zu schlagen.

Das TDC bietet dort die einmalige Möglichkeit, das Zusammenspiel und die Transformation von real zu digital live im Tunnel zu erleben. Neue Technologien und innovative Konzepte können so im Massstab 1:1 demonstriert werden, was zu einem besseren Verständnis von komplexen Abläufen und Prozessen und in seiner Anwendung zu einer hohen Kosteneffizienz führt.

Im TDC arbeitet das Swiss Center of Applied Underground Technologies (SCAUT) zusammen mit seinen Konsortialpartnern an der Schaffung eines kompletten digitalen Zwillings der dort installierten Tunnelinfrastruktur bzw. des Tunnels selbst.

In einem BIM-Center (Building Information Modeling), einem Control & Training Center, einem Simulation Center und einem Cloud Center werden hier alle Möglichkeiten der Konstruktion, der Visualisierung, derSteuerung des laufenden Betriebs sowie der Datenerfassung und -Auswertung angewandt und vorgestellt.

„Mit JES tunnelsafety.at haben wir jetzt den richtigen Partner mit der passenden Technologie für Tunnelmessgeräte gefunden.“ sagt Özcan Celebi von der SIEMENS AG, verantwortlich für die digitale Schnittstelle zum digitalen Zwilling, nach der Entscheidung zur Integration von JES Tunnelmessgeräten im TDC.

Am 29. November 2022 war es dann soweit. In wenigen Stunden haben die TEAMs des Versuchsstollens Hagerbach, der SIEMENS AG, von HBI Härter AG und JES Elektrotechnik die JES smart/Sensoren im TDC eingebaut und in Betrieb genommen. Plug ’n‘ Play wie aus dem Lehrbuch.

Drei smart/AQM für Sichttrübung, CO und NO2 Messung, ein smart/FL-DP für Luftströmungs- und Temperaturmessung sowie ein smart/HUB für Datenerfassung und -Processing wurden montiert, verkabelt und in die SIEMENS Automatisierungsumgebung integriert. Dort können jetzt über die IoT Plattform smart/CONTROL von JES die smart/Sensoren ausgelesen, gesteuert und auch ferngewartet werden.

Das TDC in Hagerbach ist aber nicht nur ein Showroom für die digitalen Anwendungsmöglichkeiten der JES smart/Sensoren sondern auch eine Entwicklungsumgebung, um mit spannenden Partnern die JES smart/Architektur weiterzuentwickeln. JES dankt hier vor allem Teena Wieser (SIEMENS), Özcan Celebi (SIEMENS), Hugo Kessler (VSH), Rune Brandt (HBI) und Veronika Petschen (SCAUT) für deren Unterstützung auf allen Ebenen.

Besuche im TDC sind jederzeit nach Anmeldung möglich und wir präsentieren dort gern unsere Sensoren im Betrieb. Auch organisieren wir Besuche mit Partnern und Kunden auf Anfrage. Aber auch das TDC selbst bietet auch immer wieder mit spannenden Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themenbereichen Anlässe und Möglichkeiten für Zusammenkünfte vor Ort. Ein Blick auf den Veranstaltungskalender lohnt sich.

Installiertes JES Equipment im TDC:

Mehr über das Tunnel Digitalization Center und auch über Veranstaltungen vor Ort erfahren Sie unter folgenden Links:

Webauftritt Tunnel Digitalization Center

Tunnel Digitalization Center on LinkedIn

SCAUT – Swiss Center of Applied Underground Technologies

Hagerbach Test Gallery