A26 – Superlative an der Donau

Tunnel und Brücke, das kennen wir doch schon. Nach dem Adria-Brücken-Tunnel-Projekt Pelješac ist JES nun an einem weiteren Projekt der Superlative beteiligt. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz entsteht an der Donau derzeit eine gigantische Hängebrücke, die zwei Tunnelportale an den Ufern der Donau miteinander verbindet.

Das Bauwerk bildet eine Westumfahrung der Stadt und soll die Linzer Innenstadt um 20.000 Autos täglich entlasten. Zentraler Bestandteil des Projekts sind eine 300m lange und 22,5m breite über der Donau „schwebende“ Hängebrücke. Ganz ohne Tragpfeiler ist diese Brücke direkt mit über 100 Felsankern in den steil abfallenden Felswänden des Donauufers befestigt. 4 km des 4,7km langen Streckenabschnitts sind umwelt- und anrainerschonend untertunnelt. Die Messtechnik für die Tunnelsicherheit und die Straßenwetterstation auf der Brücke kommen auch hier wieder von JES aus Hallein.

Die Brücke in Zahlen:

  • Die beiden Haupttragseile sind jeweils 500 Meter lang und rd. 900 Tonnen schwer.
  • Jedes dieser beiden Haupttragseile besteht aus jeweils 12 Einzelseilen mit einem Durchmesser von knapp 15 cm und einem Gewicht von rd. 75 Tonnen.
  • Diese 12 Einzelseile messen – als Seilpaket – am Ende rd. 1,9 x 0,4 m.
  • Gesamtgewicht der Brücke: rd. 13.000 Tonnen
  • 100 Felsanker mit einer Länge von bis zu 70 Metern halten die Brücke an beiden Enden bei den so genannten „Ankerblöcken“.

Neben dem gigantischen Projektvolumen von insgesamt 745 Mio. Euro erfordert auch die hierfür benötigte Zeit für Errichtung und Inbetriebsetzung einen langen Atem. 2003 wurde bereits in einem Wettbewerb der jetzt realisierte Brückenentwurf gefunden. Der eigentliche Baubeginn datiert auf Oktober 2015, das Gesamtprojekt wird in insgesamt 3 Bauabschnitten umgesetzt und die Finalisierung mit Anbindung an alle zu- und abführende Verkehrswege wird erst in 2031 abgeschlossen sein. Fertigstellung des Bauabschnitts 1 mit Inbetriebnahme der Hängebrücke erfolgt nun im Oktober 2024.

Die absehbare Fertigstellung der Brücke mit den Tunnels an beiden Enden der Brücke nimmt JES zum Anlass, sein diesjähriges Tunnelsymposium in Linz zu veranstalten und zusammen mit der ASFINAG Bau-Management GmbH (BMG) die Baustelle der Brücke und der Tunnels zu besichtigen.

Ein spannender Ausflug im Kontext spannender Vorträge im Tagungshotel ARCOTEL mit Blick auf Donau und die Stadt Linz.

Wer schon jetzt mehr Details zum Brücken/Tunnelprojekt A26 in Linz haben möchte, kann sich auf den Seiten der ASFINAG und dem ASFINAG-Blog mit animierten Tunnel- und Brückenfahrten, Realtime Webcam und vielen weiteren Daten und Fakten zum Projekt informieren.

Das diesjährige Tunnelsymposium wie auch die Laufzeit des Projekts werden uns wieder Anlass zu weiteren Berichten geben.

Wir sehen uns in Linz!

JES Produkte im Tunnelprojekt A26:

t/LUM – Leuchtdichtemessgerät

t/EXT – extraktive Messung von Sichttrübung und CO

t/FL-USX – Luftströmungsmessung Ultraschall

t/SIG – Verkehrslichtsignalgeber-Steuerung

t/LUX-H – Beleuchtungsstärkemessung

Weiterführende Links:

ASFINAG: Information Bauprojekt A26

ASFINAG Blog: A26 Donaubrücke