5. Deutscher Tunnelkongress (ITS)

Vortrag „Digitalisierung der Tunnellüftung am Beispiel des Tunnel Digitalization Center Hagerbach“ (René Jung, Özcan Celebi und Veronika Petschen), 26.4.2023 in Garmisch-Partenkirchen. Foto: JES

Zeitgleich zum ISTSS Kongress in Stavanger fand dieses Jahr in Garmisch-Partenkirchen der 5. Deutsche Tunnelkongress statt. Für JES nicht nur eine fast schon traditionelle Pflichtveranstaltung, sondern auch stets ein freudiges Wiedersehen mit alten Bekannten, langjährigen Partnern und Kunden sowie der Möglichkeit neue Partnerschaften und Kundenbeziehungen entstehen zu lassen.

Mit dem gemeinsamen Vortrag „Digitalisierung der Tunnellüftung am Beispiel des Tunnel Digitalization Center Hagerbach“ von Veronika Petschen (SCAUT), Özcan Celebi (Siemens AG) und René Jung (JES) gab es hier auch die passende Gelegenheit eine erfolgreiche Partnerschaft zum Themenkomplex „digitaler Tunnel“ zu präsentieren.

Mit den smart/Sensoren und der gesamten smart/Architektur von JES fand das Tunnel Digitalization Center (TDC) und seine Konsortialpartner in 2022 den passenden Sensorenausstatter für das Gegenwarts- und Zukunftsthema Digitalisierung. (siehe auch News-Beitrag JES im Tunnel Digitalization Center)

Bild 1: Integrations- und Anbindungsmöglichkeiten der JES smart/Architektur in die digitale SIEMENS-Infrastruktur

Mit dem TDC fand JES im Gegenzug eine ideale Entwicklungs-, Test- und Vorführumgebung für alle Integrations- und Schnittstellenthemen für seine Produktlösungen der nächsten Generation. Ob für IoT-fähige Netzwerke, analoge Retrofitanwendungen oder digitale Kompletteinbindung inklusive simulierbarer Tunneloperationen der Geräte, alles ist dort möglich und alles ist mit den smart/Sensoren von JES möglich.

Bild 2: Weitere Integrations- und Anbindungsmöglichkeiten der JES smart/Architektur in die digitale SIEMENS-Infrastruktur

Dieses in einem gemeinsamen Vortrag mit den Partnern vom TDC zu präsentieren war René Jung und JES eine Freude. Wir freuen uns auch schon auf alle kommenden Events in 2023. Nach der Teilnahme an der BAST und dem 5. DTK im April und den aktuell bereits laufenden Vorbereitungen zu unserem diesjährigen Tunnelsymposiums in Linz (5./6.10.2023) freuen wir uns auch auf die Teilnahme am Erfahrungsaustausch von GRIMM Aerosol Technik in Ainring (23./24.5.2023) und die beiden internationalen Partnerevents der DURAG Gruppe in Hamburg und Bangkok anlässlich des 75jährigen Bestehens der DURAG im Juni und September 2023.

Ich hoffe, wir sehen uns auf einem dieser kommenden Events oder bei jeder anderen sich bietenden Gelegenheit!?

Weitere Informationen: www.tunnelkongress2023.de